DraftBoard FAQs
Problem: DraftBoard schließt sich sofort nach dem Start wieder
Es gibt ein Problem bei dem Auswerten innerhalb von DraftBoard von zu langen Benutzer oder Firmenbezeichnungen. Um das Problem zu beheben wie folgt vorgehen:
- Das
VirtualStore
Verzeichnis von DraftBoard im Windows Explorer öffnen
Achtung
Das Verzeichnis AppData ist auf manchen Rechnern nicht sichtbar und muss über die Explorereinstellungen eingeblendet werden. Hierfür im Explorer den folgenden Dialog öffnen
Ansicht > Optionen > Ordneroptionen
Unter Versteckte Datien und Ordner die Option Ausgeblendete Daten, Ordner und Laufwerke anzeigen wählen
Anschließend den Dialog mit OK bestätigen
Der Ordner sollte nun sichtbar sein.
Ort für das Verzeichnis:
C:\Users\EigenerBenutzerName\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\
Je nach DraftBoard Version gibt es dann hier das Unterverzeichnis DraftBoard Unlimited 4.6 DE Educational
oder DraftBoard Unlimited 4.7 DE Educational
In diesem Verzeichnis muss die Datei DraftBoard.ini
durch einen Doppelklick mit einem Texteditor (Notepad) geöffnet werden.
Um das Problem zu beheben müssen die Beiden Einträge wie unten dargestellt angepasst werden
Fehlerhafte Einträge
[User]
;Personalisierung
Name=IchBinEinVielZuLangerBenutzerNamenDerProblemeVerursacht
Company=AuchIchKannProblemeVerursachenWennIchZuLangeBin
;Serialisierung
SerialNo=XXX-XXXXXX-XXXX
Type=DBU
Revision=4.70.50
Language=de
Legal=Educational Lizenz
ExpireDate=31.07.2021
Die Werte für Name und Company müssen durch kürzere Einträge ersetzt werden. Z.B.
[User]
;Personalisierung
Name=MeinVorname
Company=Keine
Anschließend die Änderungen durch Auswählen von Datei
> `Speichern´ übernehmen und den Editor schließen.
DraftBoard sollte nun starten.